Vor ungefähr einem Jahr hat sich im Waldemser Ortsteil Niederems ein kleines Grüppchen von Enthusiasten zusammengetan um ihrem Hobby, den alten Traktoren und bäuerlichem Gerät, gemeinsam zu frönen.
Mittlerweile hat sich die Anzahl der Mitglieder der Interessengemeinschaft „Schlepperfeunde Waldems“ von fünf auf vierzig erhöht. So kamen denn auch gut die Hälfte der Mitglieder zusammen, um den Jahrestag der Gründung am 15.03.03 gebührend zu feiern. Zünftig, rustikal ging es her. Bei Rührei mit Speck und dem einen oder anderen Gläschen Bier, feierte man das einjährige Jubiläum. Trotz nicht zu hoher Außentemperaturen erschienen einige der Gäste mit ihren Traktoren.
Bunt gemischt ist die Herstellerliste der Schlepper und Geräte der Schlepperfreunde Waldems. Neben bekannten Namen wie Lanz, Deutz, Holder, Hanomag, Güldner oder Kramer, findet man auch eher seltenes wie Heia, Deering, Allgaier oder Farymann. Sozusagen „quer dorsch de Gorde“, ist auch die Liste der landwirtschaftlichen Geräte der Mitglieder. Stiftendrescher, Windmühlen, „Dippeler“, Gabelheuwender, Gespannmäher und -Sämaschine sowie einige Mähbinder können dem Publikum bei dem auch in diesem Jahr stattfindentem Oldtimerschlep-pertreffen präsentiert werden.
Genauso zu den festen Veranstaltungen zählt auch ein Ausflug zu den Fendt-Werken in Marktoberdorf in Verbindung mit dem Besuch des Almabtriebes, wie auch der gemeinsame Besuch der Traktorama in Sinsheim.
Alles in allem hat sich ein verschworenes Grüppchen von Landmaschinenliebhabern gefunden, die gemeinsam durch dick und dünn gehen.
Kontaktadresse für Interessierte ist Christoph Bastian, Augasse 4, 65529 Waldems-Niederems, Telefon 06087 989553, Fax 9899902, E-Mail schlepperfreunde-waldems@web.de.